09191 715 200

erreichbar Mo – Do von 08:00 – 18:00 Uhr
und Fr von 08:00 – 14:00 Uhr

Organisation

Um unser gemeinsames Ziel zu erreichen – nämlich Ihnen mit unserer Unterstützung und Ihrem Engagement wieder zu einem selbstbestimmten Leben unabhängig von der Grundsicherung zu verhelfen – haben wir unser Jobcenter in verschiedene spezialisierte Fachbereiche aufgeteilt:

Kundenempfang

Diese ist die erste Kontaktstelle im Haus. Hier wird Ihr Anliegen geklärt und ggf. in die zuständigen nachgelagerten Fachbereiche zur Weiterbearbeitung geleitet.

Leistungsgewährung

Dieser Fachbereich prüft Ihren Anspruch auf Bürgergeld, berechnet die Höhe und trägt dafür Sorge, dass die Zahlungen jeden Monat pünktlich vorgenommen werden können. Zudem werden hier auch die Bildungs- und Teilhabeleistungen bearbeitet. Beim Fachbereich Leistungsgewährung ist außerdem der Unterhaltsbereich angegliedert, der die Unterhaltsansprüche von Bürgergeldbezieherinnen und Bürgergeldbeziehern prüft.

Markt & Integration

Die Integrationsfachkräfte kümmern sich um alle Fragen und Anliegen zu beruflichen Perspektiven, Qualifizierung und Beschäftigungssuche sowie sämtliche darauf vorbereitende oder begleitende Maßnahmen und finanziellen Hilfen rund um diesen Themenkomplex.

Arbeitgeber-Träger-Team

Die Auszahlung der Eingliederungsleistungen (z. B. Bewerbungskosten, Maßnahmekosten an Bildungsträger, Eingliederungszuschüsse für Arbeitgeber) werden durch das Arbeitgeber-Träger-Team vorgenommen.

Rechtsbehelfsstelle

Sollte bei der Bearbeitung dennoch etwas schiefgelaufen sein, dann haben Sie hier die Möglichkeit, Widerspruch gegen erlassene Bescheide einzulegen.